ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent Kulturforum Bamberg e.V.

Aktuelles

Kommende Ausstellungen und Veranstaltungen

Samstag, 17. Oktober 2020, 16:00 Uhr

Exkursion „Spuren jüdischen Lebens in Buttenheim“


Der berühmteste Sohn der jüdischen Gemeinde Buttenheim ist zweifellos Levi Strauss. Allerdings war Buttenheim insgesamt 500 Jahre lang Schauplatz einer florierenden jüdischen Gemeinde. Zahlreiche Zeugnisse sind auch heute noch, mehr als 70 Jahre nach ihrer Auflösung, vorhanden. Diesen Spuren jüdischen Lebens in Buttenheim möchte die Exkursion nachgehen.
Die Geschichte der jüdischen Gemeinde geht bis ins 15. Jahrhundert zurück, als sich die ersten Familien in Buttenheim niederließen. Schnell wuchs die Gemeinde an. In ihrer Blütezeit um 1820 war jeder fünfte Buttenheimer Einwohner jüdischen Glaubens. Es gab eine Synagoge, ein Ritualbad, einen eigenen Friedhof, eine Herberge, eine Religionsschule mit Lehrer und zeitweise sogar einen eigenen Rabbiner. Durch Abwanderung ab Mitte des 19. Jahrhunderts schrumpfte die Gemeinde auf nur noch wenige Familien zusammen, die viele Jahre lang fest in das Buttenheimer Gemeinde- und Vereinsleben integriert waren. Bereits von Mitte der 1920er Jahre an kam es jedoch zu Übergriffen, Einschränkungen und Bedrohungen von Seiten der Nationalsozialisten. Im Jahr 1939 konnte die letzte jüdische Familie vor dem Holocaust über London nach New York fliehen.
Der Rundgang nimmt sie mit zu den wichtigsten Schauplätzen jüdischen Lebens in Buttenheim.

Treffpunkt: Buttenheim, Vor dem Levi Strauss Museum, Parkplätze verfügbar!
Dauer: ca. 1 Stunde.
Veranstalter: Kulturforum Bamberg Land e. V., Ludwigstraße 23, 96052 Bamberg in Kooperation mit der VHS Bamberg-Land, Ludwigstraße 25, 96052 Bamberg.



Sonntag, 27. Juni 2021

2. Kunst- und Kulturfest des Kulturforums Bamberger Land e. V.


Nach der Absage für dieses Jahr, die aufgrund der COVID-19 Pandemie leider unumgänglich war, haben wir nun einen neuen Termin für die 2. Ausgabe unserer Kunst- und Kulturfestes gefunden.

Am Sonntag, dem 27. Juni 2021 werden wir auf dem Platz vor dem Rathaus in Memmelsdorf Kunst und Kultur aus dem Landkreis Bamberg präsentieren. Neben vielen Mitmachaktionen für Kinder wird natürlich auch für das leibliche Wohl durch die Ortsvereine gesorgt. Und ein musikalisches Rahmenprogramm wird die Besucher durch den Tag begleiten. Wir freuen uns heute schon auf zahlreiche Gäste. Bleiben Sie bis dahin gesund!

Veranstalter: Kulturforum Bamberg Land e. V., Ludwigstraße 23, 96052 Bamberg.